Seit über 40 Jahren bin ich den Gangpferden treu und durfte Erfahrungen in allen Viertakt-Varianten mit den verschiedensten Rassen sammeln. Diese Erfahrungen haben mich stark geprägt (siehe außerdem „Über mich“).
Gangpferde haben mich zu der heutigen Offenheit und Flexibilität in der Pferdeausbildung geführt. Sie lässt mich den Tölt mit gymnastischen Augen sehen, ohne dabei seine historischen und genetischen Wurzeln zu vergessen.
Dadurch wurde meine Vorstellung von der Ausbildung der Viertakt-Gangarten geprägt: sie muss der jeweiligen Rasse entsprechen, aber zugleich pferdeschonend und gesunderhaltend sein. Sie darf zu Komfort und einzigartigen Reiterlebnissen führen, ohne dabei jedoch moderne Erkenntnisse gesunder Pferdeausbildung aus den Augen zu verlieren.
Dementsprechend werden die verschiedenen Viertakt-Gangarten Gait, Corto, Largo, Pasollano, Batida, Foxtrott, Walk, Rack oder Singlefoot – wie jede andere Gangart auch – ganz klassisch in mein Ausbildungssystem eingebunden. Mit zunehmender Koordination und Kraft des Pferdes entfalten sie ihre ganze Faszination.