Mein neues Buch ist erschienen !!!

Mein Titelpferd ist der wunderbare Gnarr fra Midhrauni !

Ich freue mich sehr, dass ich mein mittlerweile drittes Buch veröffentlichen darf. Es geht – wie sollte es anders sein – um das Thema Tölt.

Das Buch ist im Müller-Rüschlikon-Verlag erschienen und kann ab sofort im Buchhandel und auf allen online Plattformen erstanden werden. Es ist ein kompaktes Wissens-Buch zum Thema Tölt reiten, das alle Gangpferderassen anspricht. Das Buch spiegelt meine persönliche Idee des Tölt-Reitens wieder: Harmonie, Leichtigkeit, Tragfähigkeit und Gesundheit, sind meine Maßstäbe für „richtiges“ Tölten. Aus der jahrelangen Erfahrung weiß ich, welche Herausforderungen es beim Tölten geben kann: Wie töltet man richtig an? Was macht man gegen Trab- oder Passverschiebungen? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Eintölten? Wieviel Dressur braucht der Tölt? Diese und andere Fragen werden behandelt und geben ganz konkrete Ideen zur Umsetzung und Gymnastizierung des Gangpferdes an die Hand. Das Buch ist deutlich praxis-orientiert und behandelt all die Dinge, die uns Gangpferdereiter so im Tölt-Alltag bewegen.

Roaming Eddi, das wunderschöne Mountain Horse von U4 (Umschlag-Rückseite)

Eine arbeitsreiche und in den letzten Wochen sehr aufregende Zeit liegt nun hinter mir. Von den ersten Gesprächen mit dem Verlag, über den Manuskript-Entwurf bis zur sehr aufwändigen Bildherstellung und –auswahl hat es mich sehr in Atem gehalten. Aber es hat mir Freude gemacht, meine Erfahrungen niederzulegen und mein Wissen nicht nur im Unterricht und Seminaren, sondern nun auch in neuer Schriftform mit Euch teilen zu können. Ich hoffe, das Buch kann einige hilfreiche Ideen geben und ist eine gute Ergänzung zum live-Unterricht.