Angewandte Reiterei – Rinderarbeit

Ich liiiiebe es, die Ausbildung meiner Pferde „live“ zu überprüfen. Angewandte Reiterei im besten Sinne.
Eine tolle Gelegenheit dazu gab es Mitte Juli auf Hof Scherweit in Haselhorst.

Sabrina und Steffen Scherweit Sabrina Scherweit züchten dort Deutsch Angus Rinder auf 30 Hektar Land. Es müssen immer wieder Rinder umgeweidet oder aussortiert werden. Mit dem Hintergrund eine stetige, pferdische „Einsatzgruppe“ zusammenzustellen, die bei Bedarf entsprechend unterstützen kann, kamen wir dort mit 10 Pferden zusammen. Vom ganz unerfahrenen Rinder-Pferd bis zum Rinder-Junkie, vom Gangpferd zum Iberer zum Warmblut war alles dabei.
Es war uns gelungen, Alfonso Aguilar für unsere Fortbildung und Verbesserung in Sachen Rinder-Lesen, Rinder-Manöver und Team-Building zu gewinnen. Mit viel Einfühlungs-Vermögen und unübertroffener Mensch-Tier-Kenntnis hat er uns an das „Abspalten“ und Führen einzelner Rinder herangeführt, sowie auch an das Aussortieren kleiner Rinder-Gruppen, um sie, zum Beispiel, in den Treibe-Wagen zu schicken. Nicht zu vergessen all der Spaß und das Lachen, wenn wir aus unseren Fehlern lernen durften 😊
Es war eine riesen Freude ein Teil des Ganzen zu sein! Danke Alfonso, Danke Sabrina und Steffen!
Die wunderbaren Fotos verdanken wir Nadine Schumacher Photography